Einleitung
Bereits im Jahr 1975 wurde auf einer Sitzung der medizinisch-biologischen Abteilung der Akademie der medizinischen Wissenschaften der UdSSR, eine spezielle Gruppe von Komponenten diskutiert, die in minimalen Mengen eine ausgeprägte physiologische Wirkung haben kann. Sie wurde unter dem Namen „biologisch aktive Stoffe“ zusammengefasst [19, 24, 25]. Es konnte festgestellt werden, dass die meisten der auf der Tagung diskutierten Gruppen, biologisch aktive Stoffe enthielten (Alkaloide, Hormone und hormonähnliche Verbindungen, Vitamine, Spurenelemente, biogene Amine, Neurotransmitter, Stoffe mit pharmakologischer Wirkung usw.) [3-6, 9, 11, 15, 23].
Die biologische, physiologische und regulierende Wirkung dieser Stoffe wird jedoch von Pharmakolog:innen und Ärzt:innen verschiedener Fachrichtungen noch nicht ausreichend berücksichtigt. Außerdem sind viele der biologisch aktiven Substanzen in der Nahrung in gleicher und manchmal sogar höherer Dosierung vorhanden [23, 25].
Jedoch dienen viele von ihnen als Vorläufer potenter Verbindungen, die, wenn sie aus Lebensmitteln isoliert werden, Gegenstand rein pharmakologischer Forschung sind [2, 11, 19, 21, 23]. Unter dem Gesichtspunkt der biologisch bedeutsamen Auswirkung verschiedener Nahrungsmittelbestandteile auf den Ablauf von Stoffwechselprozessen, sowohl in gesunden als auch in kranken Organismen, ist es notwendig, die Rolle der wichtigsten Mikronährstoffe zu untersuchen und dabei eine Reihe neuer Erkenntnisse über die Mechanismen ihrer therapeutischen und präventiven Wirkung zu berücksichtigen [3, 4, 7-9].
In einem gesunden Zustand werden die Spurenelemente, aus denen der lebende Körper besteht, reguliert und in ihrem Gleichgewicht zueinander und in ihrem Bereich der physiologisch optimalen Konzentration gehalten, um die normalen Lebensfunktionen aufrechtzuerhalten [8, 9, 15].
Wesentliche Spurenelemente sind beim Menschen Chrom (Cr), Kobalt (Co), Kupfer (Cu), Fluor (F), Jod (I), Eisen (Fe), Mangan (Mn), Molybdän (Mo), Selen (Se), Zink (Zn) und möglicherweise Bor (B) und Vanadium (V) [1, 8-10]. Wenn die optimalen Bedingungen für ihr Gleichgewicht und ihre Homöostase jedoch durch einen Mangel oder einen Überschuss an bestimmten Spurenelementen gestört werden, kommt es zu einer übermäßigen Anhäufung oder einem Mangel an dem betreffenden Element, was je nach Funktion zu Krankheiten führen kann [10, 14-18]. Daher besteht eine der wichtigsten Aufgaben der Wissenschaft von Mikronährstoffen darin, ganze Ensembles von funktionell miteinander verbundenen Mikronährstoffen unterschiedlicher Art und Struktur zu begründen, zu schaffen und zu verhindern [4, 7, 13, 20, 21].
Einer der am wenigsten untersuchten Aspekte der potenziell therapeutischen Wirkung von biologisch aktiven Substanzen und Mikronährstoffen ist die Analyse ihres Einflusses auf den Mikroelementstatus des Körpers. Das Ziel der Arbeit war es, die Dynamik der Spurenelemente im Blut, unter der Verwendung eines personalisierten Vitamin- und Mineralstoffkomplexes, zu erkennen.
Materialien und Methoden
Ziel der Studie war es, die Wirkung eines personalisierten Vitamin- und Mineralstoffkomplexes auf die Blutparameter praktisch gesunder Menschen (n=252) zu ermitteln, vor allem auf die Mikroelement-Homöostase. Unsere Studie bestand aus zwei Phasen. In der ersten Phase haben wir den Plasmaspiegel von 23 Spurenelementen untersucht. Für jeden Parameter wurde der Durchschnittswert und seine Standardabweichung berechnet.
Im nächsten Schritt teilten wir den Bereich der Werte anhand der aktuellen Indikator-Standards für dieses zertifizierte Labor in 6 Bereiche ein: unterhalb der Norm, 4 Quartile der Norm, oberhalb der Norm. Die Daten wurden als Prozentsatz für jeden der ausgewählten Bereiche dargestellt.
Alle Daten der Testung des Blutes der Spurenelemente wurden für die zweite Phase unserer Studie verwendet. In dieser Phase stellten wir für alle Patient:innen einen personalsierten Vitamin- und Mineralstoffkomplex zusammen. Die Zusammensetzung dieses Komplexes wurde individuell auf der Grundlage der Ergebnisse der ersten Tests für die Komponenten ausgewählt, die bei einem bestimmten Patienten in mangelhafter oder prä-defizitärer Konzentration vorhanden waren.
Bei jeder der untersuchten Personen wurde zweimal die Konzentration der Spurenelemente bestimmt (vor der Intervention und unmittelbar nach Abschluss). Die Dauer des Kurses war festgelegt und betrug 30 Tage mit einer täglichen Einzelaufnahme. Alle Patient:innen wurden am Morgen untersucht. Der Gehalt an Spurenelementen im peripheren Blut wurde mittels Atomadsorptionsspektrometrie mit dem Gerät Shimadzu AA7000 (Japan) bestimmt.
Die statistische Verarbeitung erfolgte mit der Standard statistischen Methodik. Die statistische Analyse der Daten wurde mit dem Programm Statistica 6.0 durchgeführt. Die Daten wurden als Mittelwerte ± SE ausgedrückt, der Student's t-Test wurde zum Nachweis von statistischen Unterschieden verwendet.
Die Studie wurde von der örtlichen Ethikkommission genehmigt. Alle Personen, die an der Studie teilnahmen, unterschrieben eine standardisierte Einverständniserklärung.
Ergebnisse
In der ersten Phase unserer Studie konnten wir die Ausgangswerte der Spurenelemente im Blut von gesunden Menschen bestimmen. Wir stellten fest, dass ein signifikanter Teil der Werte unserer Gruppe "gesunder Probanden" von den Referenzintervallen der Bevölkerung abweicht. Um die Prävalenz dieser Abweichungen in der Spurenelement-Homöostase zu visualisieren, haben wir die Quartils-Methode angewandt. Durch die Quartil-Analyse des Spurenelementstatus konnten wir feststellen, dass die Struktur ihrer Verteilung für eine große Anzahl von Indikatoren erheblich von der a priori angenommenen Gaußschen Verteilung abweicht.
Außerdem zeigt sich, dass eine Reihe von Spurenelementen ebenfalls einen defizitären Zustand aufwies. So wies mehr als die Hälfte der befragten Personen (55,3 %) eine verminderte Kupferkonzentration auf und weitere 14 % der Personen gehörten bei diesem Indikator zum 1. Quartil, das einen defizitären Zustand aufwies (Abb. 1). Da dieses Element Bestandteil einer Reihe von Enzymen ist, gehört es zur Kategorie der biogenen Elemente und bestimmt auch die Notwendigkeit, seinen Wert zu korrigieren.
Eine ähnliche, aber deutlich glattere Struktur wurde für den Plasmaspiegel von Zink registriert (Abb. 1). Diesem Parameter zufolge wies jedoch ein erheblicher Teil der Bevölkerung (7,7 %) eine Hypozinkämie auf, die als Vorstufe einer Pathologie angesehen werden kann.
Durch die Untersuchung anderer Mikroelemente im Blut der Patient:innen konnten wir feststellen, dass bei vielen Parametern ein Vordefizit oder ein Defizitzustand vorlag. Dies galt insbesondere für die Konzentrationen von Eisen, Kupfer, Selen und Zink.
Da diese Verbindungen für das Funktionieren des Körpers unerlässlich sind, wurden sie, wenn nötig, in die Zusammensetzung des verwendeten Vitamin- und Mineralstoffkomplexes aufgenommen. Deshalb testeten wir in der zweiten Phase unserer Studie die Wirksamkeit der individuellen Stoffwechselkorrektur des Komplexes. Die Wirkung dieser Stoffwechselunterstützung wurde nach einem Monat täglicher Einnahme des Komplexes bewertet. Es wurde festgestellt, dass die Einnahme des Komplexes die Eisenkonzentration in einem Monat täglicher Einnahme um 40,6% erhöhte. Der Plasmakupfer-Spiegel war um 8,0% höher (p<0,05). Auch bei anderen Spurenelementen beobachteten wir eine positive Dynamik. Zum Beispiel erhöhte sich der Plasmaspiegel von Selen nach der personalisierten Korrektur um 59,2%. Die Zinkkonzentration wurde mit 119,5% auf den Ausgangswert festgelegt (Abb. 2-3). Es ist zu betonen, dass alle diese Verschiebungen statistisch signifikant waren (p<0,05 für alle Parameter).
Diese Tendenzen waren durchaus vergleichbar mit den Daten, die auf der Grundlage einer Bewertung der durchschnittlichen individuellen Deltas der Parameterwerte der Patienten ermittelt wurden. Es ist wichtig zu betonen, dass die deutlichsten Verschiebungen bei Personen mit einem vorläufigen Mangel an diesen Elementen festgestellt wurden.
Zusammenfassung
Insgesamt konnte in der Studie das Vorhandensein eines Defizits oder eines Vordefizits im Spurenelementgehalt des Blutes bei der betrachteten Gruppe praktisch gesunder Menschen nachgewiesen werden. Die Analyse der Wirksamkeit des individualisierten Vitamin- und Mineralstoffkomplexes hat gezeigt, dass er sich positiv auf den Stoffwechsel einiger Spurenelemente ausgewirkt hat. In dieser Vorstudie haben wir diese Tendenz am Beispiel von Eisen, Kupfer, Selen und Zink beobachtet.